Der Sinn einer Agentur für Online Marketing

argentur für online marketing

Seitdem Produkte und Dienstleistungen mittels dem World Wide Web angeboten werden gibt es Online-Marketing. So entstanden sogenannte Agentur für Online Marketing. Doch was genau versteht man unter Online-Marketing?

Im Grunde ist Online-Marketing ein Sammelbegriff für alle Maßnahmen mit Hilfe von denen im World Wide Web geworben werden kann. Das Ziel der Werbung im Web kann es sein, potentielle Kunden auf die eigene Website aufmerksam zu machen und ebendiese dort zu einem Kauf oder Kontaktaufnahme zu bewegen. Ebenso ist es machbar durch Online-Werbung auf ein lokales Geschäft aufmerksam zu machen.

Maßnahmen einer Agentur für Online Marketing

Wie herkömmliches Marketing gibt es auch im Online-Marketing zahlreiche Maßnahmen um z. B. ein Produkte oder eine Marke im Netz promoten zu können. Dazu zählen:

Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenwerbung
Affiliate-Marketing
Banner-Werbung
E-Mail-Marketing
Social-Media-Marketing
Pubic Relations über das Internet
Videomarketing

Eine Online-Marketing Strategie sollte daher diverse Aspekte mit sich bringen als lediglich das Schalten eines Werbebanners auf einer themenrelevanten Website..

Vorteile vom Online-Marketing

Online-Marketing bietet im Vergleich zu vielen klassischen Marketing-Methoden den großen Vorzug der Messbarkeit. Werbeaktivitäten können präzise überwacht und bis ins kleinste Detail ausgewertet werden. Auf diese Weise ist es möglich genaue Daten darüber zu erhalten, wie häufig zum Beispiel ein Werbevideo angeschaut wurde und in welchen Regionen das Video enorm erfolgreich war. In Folge dessen lassen sich nicht nur die Erfolge aktueller Kampagnen akkurat bewerten, sondern ebenso spätere Werbemaßnahmen noch gezielter planen. Die Information über den Werbeerfolg können über das Web unkompliziert ermittelt werden.

Im Netz sammeln Webseiten eine große Anzahl Daten über das Surfverhalten ihrer Anwender. Selbige werden meistens an größere Werbenetzwerke weitergeleitet und dienen dort dazu, dass Kunden ihre Werbebanner noch gezielter schalten können. Werbemaßnahmen können so genauer auf eine bestimmte Klientel zugeschnitten werden – ein Streuverlust bleibt damit sozusagen aus.

Ein wichtiger Faktor zur Beurteilung einer  Online Marketing Agentur sind zudem die Kosten. Eine Maßnahme bei der sich kein Erfolg einstellen möchte, kann im Zweifelsfall auf Anhieb beendet werden. Meistens fallen dabei keine zusätzlichen Kosten an und Werbemittel können zu Optimierung einer Kampagne genutzt werden.

Kommentare sind deaktiviert.